Ein vielseitiges und einfach bedienbares Messsystem für ultrakurze Pulse. Der PulseScout kann Pulsbreiten sowohl von Oszillatoren mit hohen Wiederholraten (MHz) wie auch von Verstärkern mit niedrigen Wiederholraten (kHz) im sichtbaren und IR-Bereich messen.
Früher waren für die Messung ultrakurzer Laserpulse verschiedene Autokorrelationstechnologien erforderlich: Verstärkerpulse mit niedrigen Wiederholraten wurden mit Einzelschuss-Autokorrelatoren und Oszillatorpulse mit hohen Wiederholraten mit einem drehenden Glaselement gemessen.
Mit dem PulseScout steht jetzt ein Modell für beide Fälle zur Verfügung. Das Gerät wird entweder mit einem Photodiodendetektor zur Erkennung und Messung von verstärkten Hochenergiepulsen oder mit einem Photomultiplier-Detektor für die Messung von Oszillatorpulsen niedriger Leistung ausgestattet. Die Detektormodule nutzen den gleichen Autokorrelatormesskopf und lassen sich in wenigen Sekunden austauschen. Die Justage ist sehr einfach und in wenigen Sekunden erledigt. Dadurch ist der PulseScout das ideale Messsystem für ultrakurze Pulse.