Die Kompressoren ACMP und ACGP sind sauber, tragbar und sehr viel praktischer als eine Druckluftversorgung aus Flaschen. Zwei Versionen stehen zur Verfügung: das besonders leise Modell ACMP-02 und das leistungsstärkere Modell ACGP. Beide eignen sich zur Druckluftversorgung aller pneumatischen Isolatoren, optischen Tischsysteme oder schwingungsgedämpften Arbeitsplätze von Newport. Die Versorgungstanks sind groß genug, um mehrere Arbeitsplätze oder Tischsysteme gleichzeitig mit Druckluft zu versorgen.
Das Modell ACGP ist nicht CE zertifiziert und wird aus diesem Grunde nicht in Europa angeboten.
Der Kompressor ACMP-02 verfügt über einen Lufttank und ist sauber, tragbar und besonders leise (weniger als 35 dB(A) in 1 m Entfernung). Deshalb eignet er sich ideal für alle Tischsysteme und die VH IsoStation von Newport und kann, bei äußerst geringem Platzbedarf, mehrere Systeme gleichzeitig mit der erforderlichen Druckluft versorgen.
Der Kompressor springt nur dann an, wenn zusätzlich Luft benötigt wird und der Sensor anzeigt, dass der Druck im Reservetank unter das voreingestellte Minimum fällt. Alle erforderlichen Komponenten wie Sicherheitsventile, Druckmesser, Abflusshähne, Anschlüsse und Leitungen sind im Lieferumfang enthalten. Dazu gehört auch der hochwertige Luftfilter ARF.
Der Luftfilter ARF reinigt die Druckluft und reguliert den Luftdruck für einen optimalen Betrieb des Schwingungsisolierungssystems. Das ist wichtig, da bei zentralen Druckluftversorgungen die Luft oftmals Wasser und Rostpartikel enthält, die das Isolierungssystem mit der Zeit verstopfen können. Hier sorgt der Luftfilter ARF, der für jede Schwingungsisolierung empfohlen wird, für einen wartungsfreien Betrieb. Der Einsatzbereich liegt zwischen 08,4 bar.
Die Präzisionsventile der Serie IPV bieten eine Vielzahl von Alternativen für neue oder bereits existierende Schwingungsdämpfungssysteme. Die IPV-S1 Regelventile sind im Lieferumfang der meisten pneumatischen Isolatoren von Newport enthalten und bieten eine Rückstellgenauigkeit von ± 0,25 mm. Sie stellen den optimalen Kompromiss zwischen einer ausgezeichneten Schwingungsisolierung und einer kurzen Rückstellzeit dar. Langsam arbeitende Versionen sorgen für eine weiche Isolierung und verbessern die Schwingungsisolierung bei hohen Frequenzen. Schnell ansprechende Ventile verkürzen die Rückstellzeiten bei gleichzeitig nur geringer Beeinträchtigung der Schwingungsisolierung bei hohen Frequenzen. Hochpräzise arbeitende Versionen bieten eine verbesserte Rückstellgenauigkeit von weniger als ± 0,05 mm.
Regelventile mit erhöhtem Durchfluss sind ebenfalls erhältlich. Diese Ventile sind speziell für Anwendungen mit bewegten Lasten ausgelegt. Wie bei den IPV Ventilen stehen sie als Standard- und als hochpräzise Versionen zur Verfügung. Letztere erreichen eine Rückstellgenauigkeit von weniger als ± 0,5 mm mit Rückstellzeiten von weniger als 3 Sekunden.
Schwerkraft-Feststellungen der Montageplatte können den schwingungsisolierten Aufbau während des Verfahrens von Komponenten, der Handhabung von Teilen durch Roboter oder anderen Präzisionsverstellungen stabilisieren. Magnetventile lassen dabei kontrolliert Luft aus den Isolatoren ab. Dadurch wird die Montageplatte auf Feststellstifte abgesenkt, welche den Aufbau sicher in Position halten. Die Menge der abgelassenen Luft ist von der Art der Isolatoren, der Last und den Anforderungen an die Rückstellzeit abhängig. Bitte wenden Sie sich an Newport, wenn Sie eine Feststellung für Ihren schwingungsgedämpften Aufbau benötigen.